Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


International Summer School in Bratislava

#1 von Silke , 29.11.2011 21:18

Multikulturalität in der Raumentwicklung

Die internationale Migration in die Europäische Union und auch innerhalb ihrer Grenzen wird in Zukunft eine der großen gesellschaftlichen und politischen Herausforderungen darstellen. „Alte“ wie „neue“ Zuwanderungs- bzw. Transitländer sind (zum Teil plötzlich) mit Fragen der Integration und sozialen Inklusion konfrontiert, die vor Ort und in den Regionen oftmals enge Interdependenzen mit sozialen und ökonomischen Problemen aufweisen.

Zugleich üben internationale Wanderungen als Staatsgrenzen überschreitende Wohnsitzverlagerungen seit Langem einen erheblichen Einfluss auf die Raum- und Siedlungsentwicklung in Deutschland und Europa aus. Sie führen zu einer fortschreitenden Heterogenisierung der Gesellschaft und zu wachsenden Anforderungen an die sozialräumliche Integration. Internationale Migration und Integration stellen vor allem urbane Phänomene dar, deren Auswirkungen städtische Teilgebiete betreffen. In erster Linie werden hiervon die Kernzonen der großen Metropolregionen, aber auch andere großstädtische Agglomerationsräume betroffen sein. In raumstruktureller Hinsicht werden die interregionalen Disparitäten verstärkt.

http://www.arl-net.de/projekte/internati...mer-school-2012


Dipl.-Ing. (FH) Silke Bicker
Büro für "natürliche" Öffentlichkeitsarbeit

Telefon: (049) - 541 – 77 07 215 │ E-Mail: kontakt@natbuero.de │ Web: www.natbuero.de

 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011

zuletzt bearbeitet 15.12.2011 | Top

RE: International Summer School in Bratislava

#2 von Levke , 15.12.2011 13:39

Hi Silke,
Ich habe den Beitrag auch noch mal in den Bereich interessantes kopiert, da er viele Inhalte aus dem nicht-bodenkundlichen Bereich enthält. Ich hoffe, das ist in Ordnung.
Grüße Levke

 
Levke
Beiträge: 144
Registriert am: 18.03.2011


   

**
Preis für herausragendes Boden- und Landmanagement-Projekt

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz