Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


Dave Montgomery - Dirt: The Erosion of Civilizations

#1 von Maren Reese , 08.04.2014 15:10



Ein Vortrag von einem meiner Lieblingsautoren :)


„Wir wissen mehr über die Gestirne über unseren Köpfen, als über den Boden unter unseren Füßen“ (Leonardo Da Vinci (1452-1519)).
Das sollten wir ändern, denn
"Wo der Boden erodiert, verschwindet nach und nach auch die Zivilisation, die dies zulässt"
(David R. Montgomery).

 
Maren Reese
Beiträge: 2
Registriert am: 13.07.2013


RE: Dave Montgomery - Dirt: The Erosion of Civilizations

#2 von simOen , 08.04.2014 17:17

Vielen Dank für das Video.

Das Buch gab es bis vor kurzem bei der Bundeszentrale für politische Bildung für 4€.
Leider kann ich es aktuell nicht mehr unter den Publikationen finden.

Apropo: Mareen, ich glaube wir kennen uns ;)


http://www.simonschmidt.de

 
simOen
Beiträge: 35
Registriert am: 21.03.2014

zuletzt bearbeitet 08.04.2014 | Top

RE: Dave Montgomery - Dirt: The Erosion of Civilizations

#3 von Maren Reese , 08.04.2014 18:49

Für Menschen mit Wohnsitz in Hessen geht das noch über die "Bücherkiste" (2€+Porto).
Hier raus suchen:
http://www.hlz.hessen.de/index.php?id=publikationen

Für alle Anderen die (wie ich) nicht aus Hessen kommen gibt es preiswerte Literatur für den Umweltbereich:
http://www.bpb.de/shop/buecher/schriften...ssourcen-umwelt
aber leider ohne "Dreck" von Montgomery :(
(Ich vermisse die Uni-Bibliothek :D)
@Simon, du kommst mir auch bekannt vor. Kennen wir uns dem Institut für Bodenkunde in Hamburg?


„Wir wissen mehr über die Gestirne über unseren Köpfen, als über den Boden unter unseren Füßen“ (Leonardo Da Vinci (1452-1519)).
Das sollten wir ändern, denn
"Wo der Boden erodiert, verschwindet nach und nach auch die Zivilisation, die dies zulässt"
(David R. Montgomery).

 
Maren Reese
Beiträge: 2
Registriert am: 13.07.2013

zuletzt bearbeitet 08.04.2014 | Top

RE: Dave Montgomery - Dirt: The Erosion of Civilizations

#4 von Karsten , 08.04.2014 22:43

Ich kann mich noch gut an Dave Montgomerys lebhaften Keynote-Vortrag bei der DBG-Tagung 2011 erinnern. Und das Buch dazu hab es mal für schlappe 4 EUR? Ich hatte es mir damals regulär gekauft...

 
Karsten
Beiträge: 737
Registriert am: 27.03.2011


   

Alles mit/um/für Geodaten - digital-geography.com
Für die Trainer unter euch - Rezension

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen