Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


[DBG] AG Bodengase der Komm IV

#1 von Tobias , 24.04.2014 10:17

Moin,

ich leite das für Interessierte mal weiter. Dies ist eine Mail als Follow Up zum 1. Workshop der AG Bodengase der Kommission IV der DBG.
~~~~~~~~~
Liebe Doktoranden und Interessierte,

auf dem Workshop der AG-Bodengase in Braunschweig vorvergangene Woche wurde von einigen der Wunsch geäußert, den Austausch zwischen den Doktoranden und PostDocs zu fördern. Um einen Überblick darüber zu bekommen, wer zu welchem Thema mit welchen Methoden arbeitet, sind alle Interessierte dazu eingeladen, sich in die angehängte XLS-Tabelle einzutragen, und diese zeitnah an Sibylle (sibyllefaust[at]uni-kassel.de) zurückzusenden.

Im Feld „Sonstiges“ könnt Ihr alles eintragen, was Euch wichtig ist und Ihr noch mitteilen möchtet bzw. auch gerne von den anderen erfahren würdet. Jedem ist selbstverständlich freigestellt, wie viel er von seinem Versuch mitteilen möchte, es können also auch Spalten unausgefüllt bleiben. Wenn wir Eure Antworten haben, werden Eure Email-Adressen zu einem Verteiler zusammengestellt, über welchen wir dann die komplette Tabelle mit Euren gesammelten Einträgen schicken werden, so dass jeder sehen kann, wer woran arbeitet und an welche Personen man sich gegebenenfalls bezüglich spezieller Fragen wenden könnte. Wir können uns dann überlegen, ob wir weiterhin nur über den Verteiler kommunizieren oder ob wir ein Internetforum oder ähnliches gründen.

Der Vorteil dieses separaten Nachwuchs-Verteilers der AG-Bodengase soll sein, dass wir Doktoranden uns schnell zu Themen austauschen können, ohne damit gleich die gesamte AG-Bodengase zu belasten. Der Verteiler ist somit als Ergänzung zu der in Kürze einzurichtenden Kompetenz-Datenbank der AG Bodengase zu sehen, die über die Webseite der AG verfügbar sein wird.

Ein Thema, das jetzt schon ansteht, ist die Organisation einer Summer School (2015). Jeder der Interesse hätte, daran teilzunehmen oder bei der Organisation einer solchen mitzuwirken, kann dies in der Tabelle kenntlich machen.

Viele Grüße,

Maike Krauss, Sibylle Faust und Ulrike Hagemann

 
Tobias
Beiträge: 119
Registriert am: 18.09.2011


   

Ökophysiologie der Wurzelraumes vom 23.-24.09.2014
Summer School on Flow and Transport in Terrestrial Systems (July 28 - August 1, 2014), Clausthal

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen