Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


Visitenkarten

#1 von Sylvia , 21.06.2011 16:34

Hallo zusammen,

im Zuge des YPSS-Treffens in OS hat Silke als kostengünstige und ihrer Erfahrung nach gern angenommene Print-Werbung für uns die gute alte Visitenkarte vorgeschlagen.
Diese könnten alle von uns, die mögen, auf Tagungen mitnehmen und zücken, wenn wir mit Interessierten ins Gespräch kommen, oder auf Tagungen auslegen lassen, wenn von uns selbst niemand dabei ist. Angedacht war, dass mehrere Ansprechpartner mit Kontaktdaten (Tel.-Nr, E-Mail-Adresse) drauf sind. Volontiert haben bisher - wenn ich mich recht erinnere, Widersprüchen wird natürlich stattgegeben ;o) - Levke, Silke, Sylvia. Will noch wer?

Zur Gestaltung: Wie soll sie aussehen, die Karte? Bunt, schwarz-weiß, graustufig? Einseitig, beidseitig? Mit Graphik/Logo, ohne? Und: Wer möchte mal einen Vorschlag anfertigen und hochladen?

Hier mein Vorschlag: Eine einseitige Version zum Ausdrucken auf ganz normalem Papier mit ganz normalen Druckern in schwarz-weiß (falls man mal eben merkt, das man ja morgen auf ne Tagung fährt, und keine Kärtchen mehr hat...) UND eine beidseitige Version für in bunt für dickes Papier und Anfertigung im Copyshop (die schicke Variante, die auch nicht viel kostet).

Bin gespannt auf Ideen!
Sylvia

 
Sylvia
Beiträge: 401
Registriert am: 02.02.2011


RE: Visitenkarten

#2 von Silke , 30.06.2011 10:49

Hallo Zusammen!

am 05.12.2011 findet in Berlin mal wieder der Tag des Bodens statt, an dem auch der neue "Boden des Jahres 2012" vorgestellt werden wird. Frau Broll teilte Karsten und mir am Dienstag (28.6.) bei der DNR-Tagung in Potsdam mit, dass jeder der mag kommen kann und YPSS gerne Flyer oder ViKas auslegen darf.
Es wäre nicht schlecht, wenn wir ein persönliches Treffen vorher zustande kriegen, um in Punkto Öffentlichkeitsarbeit zu besprechen und Entscheidungen zu treffen. Frau Broll meinte zudem, ein Logo muss nicht unbedingt sein, das andere schon.

Frage: Doodle-Umfrage starten zwecks Treffen dazu?

Grüße,
Silke

 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011


RE: Visitenkarten

#3 von Karsten , 30.06.2011 12:37

Hallo auch,

schon vorher brauchen wir etwas vorzeigbares an Infomaterial, denn wir sollten schon bei der DBG-Tagung Anfang September etwas zu verteilen haben. Ein Logo ist gut und schön und mittelfristig notwendig, aber vorab täte es meines Erachtens auch ein fetter "YPSS"-Schriftzug.

Doodeln ist der Weg zum Termin. Schlag doch einfach einen par Temine für Juli vor, Silke, an denen Du sicher kannst. Ich werde versuchen, hinzuzukommen. Silvia, wäre schön, wenn Du zumindest auch könntest. Levke ist ja, soweit ich mich erinnern kann, aufgrund Ihres "Fertigwerden"-Projektes mit anschließendem Urlaub im Juli zeitlich nicht verfügbar, wähne ich. Gut wäre, wenn noch ein par Leute zu einem solchen Treffen kämen.

Bei der DNR-Tagung kamen uns übrigens noch einige andere gute Ideen, die auch einbringungswürdig wären. Sobald Zeit ist, schreibe ich dazu an anderer Stelle hier was.

Gruß,
Karsten

 
Karsten
Beiträge: 743
Registriert am: 27.03.2011


RE: Visitenkarten

#4 von Silke , 30.06.2011 12:59

Hallo Karsten,

okay, hier ist der Doodle-Link mit meinen freien Terminen http://www.doodle.com/e63knsmmmr42k3u6

Ort: MS oder OS? Von mir aus ist beides möglich.

Grüße,
Silke

 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011


Doodle: Nächstes Vorbereitungstreffen

#5 von Karsten , 30.06.2011 13:49

Hallo,

ich habe meine Daten in das Doodle eingetragen. Das Topic sollte hier im Forum unter "Treffen" auch nochmal geposted werden - machst Du das, Silke (naheliegend, da Du das Doodle startetest). Als Orte wären Ms wie auch Os natürlich gut. Mein Favourit: der Samstagstermin, man könnte unser Treffen mit einem netten Marktgang auf dem Münsteraner Domplatz einläuten und anschließend gerne innenstadtnah bei mir oder woanders weiterkonspirieren.

Gruß,
Karsten


 
Karsten
Beiträge: 743
Registriert am: 27.03.2011

zuletzt bearbeitet 30.06.2011 | Top

RE: Doodle: Nächstes Vorbereitungstreffen

#6 von Levke , 07.07.2011 13:15

Hallo Ihr,
Am Treffen nächstes Wochenende kann ich leider nicht teilnehmen. Sorry.
daher hier vorab schon mein Vorschlag für das Visitenkartendesign.
Kann gerne auch weiterentwickelt werden.
Grüße
Levke

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
CorporateVisitenkarte.ppt
 
Levke
Beiträge: 143
Registriert am: 18.03.2011


RE: Doodle: Nächstes Vorbereitungstreffen

#7 von Silke , 10.07.2011 22:30

Hallo,

anbei die von mir veränderte ViKa, die Levke vor einigen Tagen eingestellt hat.

Ich habe die Rückseite leer gelassen - für Notizen, die sich Nehmer zur Erinnerungsauffrischung gerne mal machen
Dazu, die Reihenfolge die für Visitenkarten u. Flyer wichtig ist: das Wesentlichste zuerst "Institution bzw. Forum", dann das zweitwichtigste "mit wem habe ich es zu tun" und "wie erreiche ich ihn/ sie", das drittwichtigste "wo kann ich mich unkompliziert vorab informieren" .

Grüße,
Silke

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
ViKa verändert_10.07.11.ppt
 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011


Visitenkarten und Forumsadresse

#8 von Sylvia , 11.07.2011 11:06

Hallo Leute,

anlässlich der an Form gewinnenden Vi-Ka gibt es hier weitergehende Überlegungen. Was denkt Ihr dazu? --> bitte dort antworten.

Lieben Gruß von
Sylvia

 
Sylvia
Beiträge: 401
Registriert am: 02.02.2011


RE: Visitenkarten und Forumsadresse

#9 von Levke , 11.07.2011 14:37

Ich finde die Version mit der leeren Rückseite ein wenig fad. Das Logo auf der Rückseite lässt m.E. noch genug Raum für Notizen und sorgt auch durch die Verwendung des Farbkonzeptes des Forums für einen gesteigerten Wiedererkennungswert.
Gibt es noch andere Meinungen dazu?


 
Levke
Beiträge: 143
Registriert am: 18.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.07.2011 | Top

Visitenkarten Version 1 und 2

#10 von Sylvia , 11.07.2011 15:01

Hallo,

ich bin für Kombi aus Levkes und Silkes Vorschlägen.
Vorderseite grundsätzlich wie Silkes ("Professionals" groß geschrieben).
Rückseite mit entweder Schriftzug "I Herz SOIL" oder noch mal relativ groß "Young Professionals in Soil Science" oder großes "YPSS" mit kleinem "Das Forum für alle Nachwuchkräfte,..." oder ähnlich (meiner Meinung nach füllt soetwas den Platz ja nicht komplett aus).
Ansonsten auf der Vorderseite auch gern Schrift, Farben etc. ähnlich wie Forum --> Wiedererkennungswert, wie Levke auch schon schreibt.

LG!
Sylvia

 
Sylvia
Beiträge: 401
Registriert am: 02.02.2011


RE: Visitenkarten Version 1 und 2

#11 von Silke , 11.07.2011 16:02

Hallo,

mich irritiert gerade - LOGO - ist der Schriftzug als dauerhaftes Logo gedacht? Und, wollen wir jetzt zusätzlich zur ViKa auch die Logofrage klären?
Falls ja, der Schriftzug ist maximal ein Motto, aber kein Logo das Marketingansprüchen genügt. Wiederkennungswert und vor allem Unverwechselbarkeit "I love .." ist sehr gering. Von I love football bis I love xyz und auch soil, na ja nee.

Grüße,
Silke

 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011


RE: Visitenkarten Version 1 und 2

#12 von Sylvia , 11.07.2011 16:50

Hallo Silke,
für mich ist das "I Herz SOIL" nicht unser Logo für die Zukunft. Ich denke, dass wir für ein richtiges Logo aus den von Dir schon einmal genannten Gründen noch Zeit brauchen (und zuallererst Profil). Und ich vermute, dass Levke das so meinte wie ich - also "I Herz SOIL" (oder die Alternativvorschläge von mir oder was ganz anderes) momentan als Schriftzug auf die ViKa-Rückseite, aber nicht als Dauerlogo.
Liebe Grüße,
Sylvia

 
Sylvia
Beiträge: 401
Registriert am: 02.02.2011


RE: Visitenkarten Version 1 und 2

#13 von Levke , 11.07.2011 17:22

Wenn es ein besseres Logo gibt, gerne auch das. Aber irgendwie sollte optisch die Verbindung zwischen dieser Seite und den Visitenkarten herstellbar sein. Insofern ist die Logo-Frage vielleicht nicht ausschlagebend für das Design. Dennoch sollten Schrift und Farbkonzept vorerst von dieser Seite übernommen werden bis eine vollständigeres Konzept vorliegt.

 
Levke
Beiträge: 143
Registriert am: 18.03.2011


RE: Visitenkarten Version 1 und 2

#14 von david , 19.08.2011 15:05

hello
ich möcht mich mal aktiv beteiligen ;) find die idee mit karten voll knorke, weil auf tagungen is ne super werbung usw.
is alles schon zu spät?
was haltet ihr davon, nen farbfoto z.b. vom boden des jahres drauf zu machen... vega (is nich mein favorite, aber egal). hab mal am entwurf gebastelt. oder wird es mit farbe zu teuer? mal preise sondieren. vll auch ne abstimmung über drei zauberhafte aufschlüsse von irgendwen.
greetz

Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20110819 ViKa.ppt
 
david
Beiträge: 6
Registriert am: 31.03.2011


RE: Visitenkarten Version 1 und 2

#15 von Karsten , 19.08.2011 15:31

Ich finde die VK gut! Farblich würde ich vielleicht die Farben des Forums übernehmen wollen. Ansonsten prima!

 
Karsten
Beiträge: 743
Registriert am: 27.03.2011


RE: Visitenkarten Version 1 und 2

#16 von Silke , 19.08.2011 21:42

Hallo David,

deinen ViKa-Vorschlag finde ich auch gut, vor allem mit dem Profil!

Kosten lassen sich gut bei der Fa. Saxoprint http://www.saxoprint.de/shop/visitenkarten.aspx kalkulieren. Ob man sie da nun später bestellt oder nicht, ist egal.

Viele Grüße,
Silke

 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011


   

**

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen