Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


Bodennetzwerk Südbayern: Exkursion zur Forschungsplattform Scheyern am 10. September 2014

#1 von Karsten , 27.08.2014 10:29

Liebe Leute,

ich habe vor ein par Monaten das "Bodennetzwerk Südbayern" aus der Taufe gehoben. Dieses wird unterstützt durch BVB, DBG und ITVA, wir verstehen und als eine gesellschaftsübergreifende Runde zwecks gemeinsamen Austausch und Netzwerkens. Nun steht die erste Exkursion an (siehe nachfolgende Infos). Ich würde mich freuen, wenn auch YPPSler/innen Interesse hätten! Für weitere Informationen stehe ich gerne zur Verfügung!

Gruß in die Runde,
Karsten

-----

Veranstaltungsankündigung:

Bodennetzwerk Südbayern: Exkursion zur Forschungsplattform Scheyern am 10. September 2014

Im Rahmen des neugegründeten Bodennetzwerks Südbayern findet am 10. September 2014 eine Halbtagesexkursion zur Forschungsplattform Scheyern statt. Auf dem seit 1990 durch die TU München und anschließend durch das Helmholtz Zentrum München bewirtschafteten Versuchsgut werden erfolgreich ökosystemare Forschungsprojekte durchgeführt, wobei aktuell die Schwerpunkte auf die Erforschung des Einflusses des Klimawandels auf Ökosystemfunktionen, Nahrungsmittel- und Biomasseerzeugung sowie auf die Veränderung der Biodiversität liegen. Nach der Einführung werden das Betriebsgelände, Bodenprofile und ausgewählte Experimente zu Agroforestry, Landschaftsgestaltung, Erosion sowie die Versuchsflächen des Terrestrial Environmental Observatoria (TERENO) besichtigt. Anschließend wird in die Klosterschenke Scheyern zum gemütlichen Abschluss eingekehrt werden. Da leider die Zukunft des Versuchsguts aktuell aufgrund auslaufender Pacht und ungewisser Fortführung nicht gesichert ist, bleibt zu hoffen, dass diese Exkursion nicht eine der letzten Möglichkeiten zur Erkundung der Forschungsplattform sein wird.

Treffpunkt ist um 14.30 Uhr der Prielhof in Scheyern. Fahrgemeinschaften aus dem Großraum München werden organisiert. Eine Anmeldung ist erforderlich. Informationen und Anmeldung per Email an Dipl.-Lök. Karsten Schacht via bodennetzwerk@mail.de

Webseite der Forschungsplattform Scheyern: www.helmholtz-muenchen.de/scheyern

 
Karsten
Beiträge: 743
Registriert am: 27.03.2011


RE: Bodennetzwerk Südbayern: Exkursion zur Forschungsplattform Scheyern am 10. September 2014

#2 von Karsten , 11.09.2014 15:22

Die Exkursion fand gestern mit 18 Teilnehmern statt. Bei bestem Wetter erkundeten wir unter fachkundiger Führung der Herren Munch, Auerswald und Fiener den Standort mitsamt Erläuterungen zu den laufenden Arbeiten zu Erosion, Agroforestry, treibhauswirksamen Gasen etc.. Abgerundet wurde der Ausflug mit dem Besuch des naheliegenden Klosterbiergartens. Alles in allen war es eine runde Sache und ich bin wirklich froh darüber, diese Gruppe zusammengeführt zu haben. Als nächste Veranstaltung steht eine Tagung in München auf dem Program, entweder im Umweltministerium oder im Wasserwirtschaftsamt. Interesse am Mitmachen? Dann bitte ich um Kontaktaufnahme unter bodennetzwerk@mail.de!

 
Karsten
Beiträge: 743
Registriert am: 27.03.2011


RE: Bodennetzwerk Südbayern: Exkursion zur Forschungsplattform Scheyern am 10. September 2014

#3 von simOen , 11.09.2014 22:18

Klingt nach einer spannenden Exkursion:)


http://www.simonschmidt.de

 
simOen
Beiträge: 35
Registriert am: 21.03.2014


RE: Bodennetzwerk Südbayern: Exkursion zur Forschungsplattform Scheyern am 10. September 2014

#4 von Silke , 12.09.2014 22:16

ja, klingt gut :-) Ich streu deine Mitmach-Aufforderung am Montag beim Geonetzwerk!


Erdhaftig
Silke Bicker
Referentin für Natur- & Umweltkommunikation
http://www.erdhaftig.de

Ab in die Natur-Kollektion:
http://erdhaftig.spreadshirt.de/

Erschienen von mir in der Reihe "Ideen für die Kita-Praxis, Projektarbeiten mit Kindern" des Cornelsen Verlags:
- Erde, Steine, Sand (2012)
- Wiese (2012)
- Jahreszeiten (2011)

 
Silke
Beiträge: 291
Registriert am: 19.05.2011


RE: Bodennetzwerk Südbayern: Exkursion zur Forschungsplattform Scheyern am 10. September 2014

#5 von Sylvia , 18.09.2014 16:24

Lese Deinen Bericht erst jetzt, Karsten - freut mich, dass bei Euch was geht!

 
Sylvia
Beiträge: 401
Registriert am: 02.02.2011


   

Workshop "Monitoring soil properties at different scales" am Thünen Institut in Braunschweig (19.-20.11.2014)
Karrieretag im Tunnel

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen