Young Professionals in Soil Science. Das Forum für alle Nachwuchskräfte, die mit Böden arbeiten!


Boden des Jahres 2015 - Stauwasserboden

#1 von Karsten , 07.12.2014 14:54

Seit einigen Tagen wissen wir es nun offiziell, der Boden des Jahres 2015 ist der Stauwasserboden. Aus diesem Anlass habe ich mich mal in meinem Archiv auf die Suche gemacht und bin fündig geworden. In der Umgebung meiner ehemaligen Wirkungsstätte Münster kommt der Pseudogley recht häufig vor... Bild 1 zeigt ein im Rahmen eines Studienprojektes im Jahr 2002 im Wolbecker Tiergarten von mir mitausgehobenes Profil. Das Profil in Bild 2 wurde von Studierenden im Rahmen deren Bodenkundlichen Geländepraktikums, welches ich über einige Jahre anleitete, im Jahr 2012 ebenfalls in der Nähe von Münster angelegt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr hier auch Eure Profilaufnahmen posten würdet, vielleicht entsteht dann hier ja ein kleines Boden des Jahres-Bilderbuch! :)


Angefügte Bilder:
Pseudogley - Wolbecker Tiergarten, Münster, 2002.jpg   Pseudogley, Kinderhaus, Münster, 2012.JPG  
 
Karsten
Beiträge: 743
Registriert am: 27.03.2011

zuletzt bearbeitet 11.12.2014 | Top

   

spolic Technosol
Böden Israels

Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen